Café Olga und viel ACTION

Was für eine aufregende Zeit…wir haben die Chance gepackt und haben im alten Schulhaus Rüeggisberg ein Ort der Begegnung geschaffen. In neu eingerichteten Räumen findet drei Mal wöchentlich das #CaféOlga und #secondhandandmore statt. Mit viel Elan, Kreativität und Tatkräftiger Hilfe wurde aus dieser Idee Wirklichkeit. ÖFFNUNGSZEITENCAFE OLGA SECONDHAND&MORE: MONTAG / MITTWOCH / FREITAG 14:00 – …

DIE TAGE ZIEHEN INS LAND

Bereits ist wieder eine Woche verstrichen und es sind mehr als zehn neue Flüchtlinge durch das Projekt Olga gut untergebracht und unterstützt worden. Auch die regionale Flüchtlingshilfe Olga entwickelt sich gut und wird weitreichend unterstützt. Die Frauen und Kinder im Schulhaus haben sich an ihr neues Leben gewöhnt und die ersten Haustiere (erst in Form …

LEBEN IM SCHULHAUS

Während in der ganzen Region Handzettel mit Infos zur Flüchtlingsarbeit verschickt wurden, haben sich die Frauen und Kinder im Schulhaus gut eingelebt. Auch die ersten Events und Besuche haben die Bewohnerinnen super gut gemeistert. Danke verschoenert.ch für deinen Einsatz und den schönen Nachmittag mit Kinderschminken auf dem Vorplatz des Schulhauses. Es ist faszinierend zu sehen, …

PHASE 2 – EINLEBEN – ANKOMMEN

Bereits ist eine Woche vergangen seit der Bus in Rüti bei Riggisberg gestrandet ist. 50 Personen sind ausgestiegen, davon viele platziert worden und letztlich 20 Personen (primär Mütter und Kinder) ins Schulhaus in Fultigen eingezogen. Die erste Woche ist geprägt von Ankommen, Einrichten, Waschen, Zurechtfinden und einigen Abenteuern. Für uns Schweizer normal scheint der „Wägeli-Batze“ …

PHASE 1 – ACTION!

Der Umbau ist in vollem Gange – hier ein paar Bilder und Impressionen von den ersten Tagen… Am letzten Tag der Umnutzungsphase haben noch einmal viele Helfer ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt und die Räume mit viel „Gspüri“ und Herzblut eingerichtet. Nach vielen Arbeitsstunden, Lachen und Momenten der Hilflosigkeit sind wir stolz euch ein wohnliches …