DIE TAGE ZIEHEN INS LAND

Bereits ist wieder eine Woche verstrichen und es sind mehr als zehn neue Flüchtlinge durch das Projekt Olga gut untergebracht und unterstützt worden. Auch die regionale Flüchtlingshilfe Olga entwickelt sich gut und wird weitreichend unterstützt. Die Frauen und Kinder im Schulhaus haben sich an ihr neues Leben gewöhnt und die ersten Haustiere (erst in Form von Spielzeug und bald in echt) sind eingezogen. Bereits sind die Bewohnerinnen und Bewohner im Projekt Olga richtig geübte Gastgeberinnen. Das erste Café Olga, die Besuche von Behörden und Lehrer sowie das Helfer/innen-Treffen haben die Frauen mit viel Bravur und Leidenschaft gemeistert. Die Bemühungen unsererseits gelten nun der Stabilisierung der Umstände und der guten Begleitung.

Die Integrationsschule hat mit der Willkommensklasse am 04.04.2022 gut gestartet und die Schüler und Schülerinnen fühlen sich sehr wohl.

Auch konnten die Kinder bereits mit zum Fussball und haben ihre ersten Fussballtrainings absolviert.

Um für die, in den Gastfamilien wohnenden Personen, genauso gute Möglichkeiten zu schaffen, arbeiten wir daran neue Räumlichkeiten für die Kleiderbörse und das Café Olga zu finden. Wir konnten zudem eine zusätzliche Übersetzerin finden die uns regelmässig vor Ort unterstützen wird. Es bleibt spannend.